🎉 Spare 15% auf alle PlantEvents rund um Makramee mit dem Gutschein: MAKRAMEE15 🎉

Finde den richtigen Standort für deine Zimmerpflanze

Das Zusammenleben mit einer Zimmerpflanze ist gar nicht so schwierig, wie du auf den ersten Blick denkst. Damit sie wachst und blüht, braucht sie nur ein bisschen Pflege und hin und da ein paar nette Worte

Damit sich deine Pflanze aber so richtig wohlfühlt in deinen vier Wänden, benötigt sie den richtigen Standort. Wir verraten dir heute, wie du diesen herausfindest.

Der richtige Platz für eine Pflanze hängt vor allem von Licht, Luftfeuchtigkeit, Temperatur sowie der Raumaktivität ab.

Sonnige Standorte: Vor allem Kakteen, Chrysanthemen und Palmenarte vertragen auch stärkere Sonneneinwirkung. Beachte aber, dass auch diese Pflanzen im Sommer bei sehr heissem Wetter deutlich mehr Wasser benötigen.

Helle bis halbschattige Standorte: Der typische Standort in Wohnungen ist hell bis halbschattig. Für den halbschattige Plätzchen eignen sich Grünpflanzen gut. Für die Yucca, den Gummibaum oder auch Blumenpflanzen darf es aber auch etwas heller sein.

Wichtig: Pflanzen, die einen hellen Standort bevorzugen, mögen meist keine direkte Sonneneinwirkung und können dadurch auch Verbrennungen erleiden.

Schattige Standorte: Besonders alle Arten von Farnen kommen sehr gut mit wenig Licht aus. Dafür benötigen sie aber eine hohe Luftfeuchtigkeit. Sie sind ideal fürs Badezimmer.

Und noch ein Tipp: Steht deine Pflanze direkt über der Heizung, können Blätter schneller austrocknen. Die Pflanzen benötigen dann mehr Wasser. Für einen solchen Standort eignen sich Kakteen sehr gut.

Willst du noch mehr erfahren?
Dann schau doch einfach mal bei einem PlantEvent vorbei.